"Tanz ist mein Leben" - ein Leben für den Tanz

Geboren in Bielitz / Schlesien, aufgewachsen in Klagenfurt / Österreich, wo ich im Stadttheater 1952 meine ersten Tanzschritte auf der Bühne machen durfte.

Am Salzburger Landestheater wurde ich mit 18 Jahren erste Tanzsoubrette. Film- und Fernsehrollen folgten. Ferner Engagements an Bühnen in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Neben Schauspiel, Musical, Choreographie und Regie gründete ich 1965 die Ballettschule in Eggenfelden.

Aus der Arbeit mit Kindern aller Altersgruppen entstanden Ballettabende, Märchen, Choreographien für Musical, Operette, Oper und Schauspiel.

Für die Verdienste um Kunst und Kultur erhielt ich 1991 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Weitere Tätigkeiten: Festspiele Carinthischer Sommer in Villach / Österreich, Kindertanztage Lenk / Schweiz, mit eigenem Ballettensemble Gastspiele in Frankreich, Deutschland, Österreich und Polen.